Ein Haus mit vielen Räumen?

Ökumene ist für viele ein recht sperriger Begriff – manche verbinden damit Negatives (zum Beispiel die “Rückhol-Ökumene, also dass für die katholische Kirche Ökumene bedeutet, alle werden wieder römisch-katholisch) oder man hat Angst vor einer “Verwässerung” der Glaubensinhalte oder ähnlichem.

Ein wunderschönes Bild für Ökumene hab ich jetzt aber vor kurzem Mal gefunden. Da heißt es, nach den Worten von Jesus, dass sein Haus “viele Wohnungen” hat, und er vorangeht, einen “Platz” zu bereiten für seine Nachfolger (Johannes 14,2)!

hausmeinesvatersIch stelle mir die weltweite Kirche Gottes gern als so ein Haus vor – ein Haus mit vielen Räumen, wo Platz ist für die unterschiedlichen Stile, Musikrichtungen … aber der Hausherr ist Jesus Christus, er ist das Zentrum, das “Haupt” seiner Kirche. Ich gehe gerne in Gedanken durch dieses vorgestellte “Haus” und genieße es, in verschiedene Räume hinein zu kommen. Aber dann freu ich mich auch immer wieder, zurück zu sein in meiner “konfessionellen Wohnung”, da fühl ich mich wohl und dort kann ich Glauben so leben, wie es mir entspricht.

Dass es neben den unterschiedlichen “Stilen”, Musikrichtungen und anderen “Formfragen” auch theologische Unterschiede gibt, das ist unbestritten. Aber diese werden sich spätestens im Himmel, in diesem von Jesus bereitetem Haus, endgültig auflösen. Und bis dahin traut uns Gott anscheinend zu, mit diesen Spannungen zu leben. Das gibt uns übrigens auch die Möglichkeit, voneinander zu lernen.

Ein konkretes Gebetsanliegen für die Einheit der Christen findest du unter “Ein Ort des Gebets”

This entry was posted in Gebet für das Land. Bookmark the permalink.

One Response to Ein Haus mit vielen Räumen?

  1. Pingback: Ein Haus mit vielen Räumen? | Der Theolunke | theolounge.de

Leave a Reply

