Himmlische Burn-Out Prophylaxe

jesaja40

Dieser Vers begleitet mich als Taufvers seit meinem 14. Lebensjahr – und er ist heute so aktuell wie nie zuvor! Überall liest man von “Burn-Out” – Menschen, die wegen Erschöpfung zusammenbrechen, die kraftlos geworden sind und erlahmen! Warum passiert das so? Und was sagt die Bibel dazu?

Das Rezept der Bibel klingt auf den ersten Blick einfach: “Auf den Herrn vertrauen” – aber was bedeutet das? Es bedeutet, nicht mehr um jeden Preis “gewinnen” zu müssen! Es bedeutet, auch mal Dinge abgeben zu können! Es bedeutet, den eigenen, manchmal sehr perfektionistischen Anspruch, hinten anzustellen. Es bedeutet, zu vertrauen, dass der Gott, bei dem nicht mal ein Spatz vom Himmel fällt, ohne dass er es merkt, auch MEIN und DEIN Leben in der Hand hält! Denn erst dann bin ich wirklich frei von dem Erwartungsdruck, den andere und ich selbst mir immer wieder machen! Diese Freiheit führt manchmal dazu, dass wir tatsächlich “fliegen, wie die Adler”! Manchmal geht es dann aber auch etwas gemächlicher zu, und wir “laufen” oder “gehen” sogar nur! Moderne Lebenshilfebücher würden da vielleicht von “Entschleunigung” sprechen. Wenn wir auf Gott vertrauen, sind wir nicht immer die Ersten am Ziel. Aber wir sind genau DANN da, wenn es am Besten für uns ist!

Gebet

Großer und allmächtiger Gott, du bist derselbe, gestern, heute und in Ewigkeit!
Du bist immer noch der gleiche Gott, der durch deinen Propheten Jesaja diese Worte gesprochen hat. Auch in unserer modernen Welt dürfen wir dir total vertrauen. Ich bitte dich, dass ich neu lerne, Dinge abzugeben und in deine guten Hände zu legen! Zeig mir gerade in meinen aktuellen Herausforderungen, wie ich das machen kann!
Amen!

This entry was posted in Aus dem Leben gegriffen .... Bookmark the permalink.

One Response to Himmlische Burn-Out Prophylaxe

  1. syrrah says:

    es bedeutet auch, nicht darauf angewiesen zu sein, dass die Menschen, die einem am wichtigsten sind, Verständnis für einen haben, weil Gott größer ist.

    und es bedeutet, seinen Wert von Gott zu haben und nicht darin, dass man versucht, Erwartungen zu erfüllen.

    leider hilft das aber nicht wirklich, wenn man mitten drin steckt.

Leave a Reply

