Betriebsanleitung für den Menschen!

micha6,8

Hast du dir auch schon mal die Frage gestellt: “Was will Gott eigentlich von mir?” – nun, durch den Propheten Micha gibt Gott bereits im Alten Testament eine klare Antwort! “An das recht halten” – zu Zeiten des Propheten gab es wenig “Recht und Ordnung” – jeder tat, was in seinen Augen gut war! Aber eine Gesellschaft braucht Regeln – das ist wie ein Fussballspiel, das nur dann funktioniert, wenn sich alle an die Regeln halten! Wir sollen “liebevoll und barmherzig miteinander umgehen” – das klingt nach einer großen Herausforderung. Ist es auch – denn das gilt nicht nur für Menschen, die wir gern haben. Sondern zum Beispiel auch für den “Nächsten” im Straßenverkehr, dem wir gerade am liebsten alle möglichen Verwünschungen an den Hals schicken wollen! Das gilt auch für den, der anders denkt, als ich, eine andere Religion hat, eine andere Hautfarbe …

Und dann “demütig vor Gott unser Leben führen” – das ist vielleicht die größte Herausforderung. Als Menschen “ticken” wir nun mal so, dass wir selbst “Gott” sein wollen. Wir wollen selbst bestimmen, selbst “Chef” in unserem Leben sein! Das ist laut Bibel die “Wurzel” aller Sünde – um diese böse Wurzel auszureißen ist Jesus Christus gekommen! Dank ihm können wir nun diese “Forderungen”, die uns doch “schon längst gesagt wurden”, erfüllen! Wir müssen nicht daran zerbrechen und verzweifeln, sondern dürfen im Vertrauen darauf, dass durch Jesus neues Leben möglich ist, Veränderung wagen! Wir können heute damit anfangen – das Recht einzuhalten, liebevoll miteinander umzugehen und demütig vor Gott unser Leben führen.

Gebet
Danke, Herr Jesus, dass du uns nicht im Unklaren darüber lässt, was du von uns willst! Danke, dass wir uns damit nicht deine Anerkennung verdienen müssen oder können, sondern dass du alles getan hast, damit wir in deinem Sinne Leben können! Bitte zeig uns am heutigen Tag, was das konkret für mich bedeutet!
Amen!

Advertisements
This entry was posted in Lebensbrot. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s