Herztransplantation für Anfänger?

hesekiel36,26

Die weltweit erste Herztransplantation vollführte am 3. Dezember 1967 Christiaan Barnard in einem Krankenhaus in Kapstadt – eine medizinische Sensation, die unzähligen todgeweihten Patienten neue Hoffnung brachte. Doch schon Jahrtausende vorher wird in der Bibel von einer ähnlichen “Operation” berichtet – doch hier geht es nicht um den Herzmuskel, sondern dem Sitz des menschlichen Denkens, Fühlens und Wollens – dem, was uns als Menschen ausmacht!
Die Bibel spricht davon, dass ALLE Menschen “totgeweiht” sind, ähnlich wie Patienten, die ein neues Herz brauchen! Alle sind “Tot, wegen unserem Ungehorsam gegen Gott” (siehe Epheser 2)! Um zu Leben, brauchen wir ein neues Herz – und das wird uns von Gott geschenkt! Da können wir nichts dazu tun! Schon im Alten Testament wird uns das versprochen und im neuen Testament sehen wir durch Jesus die Erfüllung dieses Versprechen! Wir können uns da nur beschenken lassen – wie ein Patient, der ein neues Herz bekommt!
ABER – wie wir mit diesem neuen Herzen dann leben, das liegt auch in unserer Veranwortung! Womit wir unser Herz, unsere Persönlichkeit prägen, das können wir entscheiden – auch als Christen nimmt uns Gott diese Verantwortung nicht ab (siehe Artikel “Garbage in – Garbage out?!”)! Das neue Herz ist nicht einfach nur eine “Eintrittskarte für den Himmel” – sondern die Chance, ein neues Leben bereits hier auf der Erde zu leben! Wer ist dabei?

Gebet
Danke, Herr Jesus Christus, dass du gekommen bist, damit wir LEBEN haben – dass wir gerettet sind von dem Tod und ein Leben in der Fülle leben dürfen. Danke, dass du alles vollbracht hast und wir einfach nur staunen können über deine Gnade! Zeig mir nun, wie ich dieses neue Leben gestalten kann, wie ich es leben kann und was dein Plan für mein Leben ist!
Amen

Advertisements
This entry was posted in Aus dem Leben gegriffen .... Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s