“Gott flüstert …

“Gott flüstert in unseren Freuden, er spricht in unserem Gewissen; in unseren Schmerzen aber ruft er laut. Sie sind sein Megaphon, eine taube Welt aufzuwecken.”

C.S.Lewis

Ein Zitat zu der Frage: “Warum lässt ein guter Gott Schmerzen und Leiden in dieser Welt zu” – der Ansatz einer Antwort für die Theodizee Frage!

Advertisements
Quote | This entry was posted in Aus dem Leben gegriffen ... and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

2 Responses to “Gott flüstert …

  1. lotharson says:

    Das ist eine der möglichen Antworten aber es gibt viele Übel, die dadurch nicht erklärt werden können.

    Vor langer Zeit habe ich zu einem Video von drei Atheisten über das Problem des Übels geantwortet:
    http://lotharlorraine.wordpress.com/?s=evil

    Liebe Grüsse.

    • Theolunke says:

      GRML – immer diese englischen Postings 😀
      Aber ich denke einfach, man muss bei der Frage nach dem “Übel” immer zwei Fälle unterscheiden. Der eine, der die Frage aus “akademischen” Interesse stellt, der einfach intelektuell darüber diskutieren und sich austauschen will … das mag ganz nett sein, kann auch eine fruchtbare und spannende Diskussion bringen! Aber mehr meistens nicht – weil es die Menschen selten wirklich existenziell berührt!

      Der zweite Fall, wenn Menschen über diese Frage nachdenken, ist um einiges spannender – wenn man selbst bitteres Leid erfahren hat, wenn die “Theodizee” kein theoretisches Problem sondern hochaktuelle und praktische “Anfrage” an die eigene Existenz, an den Glauben und an die eigene Hoffnung ist … da zu reden ist schwierig, emotional – und oft führt es einen entweder ganz nahe hin zu Gott – oder weit weg! Aber man kann kaum “neutral” bleiben …

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s