Darf man als Christ über christliche Witze lachen?

So, weil ich gerade mal wieder zu diesem Thema angesprochen worden bin: Ich hab hier doch immer wieder verschiedene Witze über Pfarrer, die Kirche, Theologie aber auch Atheisten oder Philosophen auf der Seite. Aber darf man das denn? Darf man als Christ über solche Witze lachen? Also – ohne dafür in den Keller gehen zu müssen?

Quelle: krone.at

Quelle: krone.at

Nun, Salomo würde mir wohl auf diese Frage antworten: “Mein lieber Theolunke, alles hat seine Zeit – Lachen hat seine Zeit und Weinen hat seine Zeit” – aber diese Antwort hilft mir hier nur eingeschränkt weiter. Gott selbst lässt in der Bibel in verschiedenen Geschichten immer wieder seinen unvergleichlichen Sinn für Humor durchblitzen! Und last but not least hat ja Gott selbst den Humor erschaffen.

Es geht mir in meinem Witzen auch gar nicht darum, das Christentum, Theologen oder Pfarrer lächerlich zu machen. Sondern zum einen finde ich es schön, Menschen zum Lachen zu bringen. Und andererseits lohnt es sich, beim einen oder anderen Witz auch ein zweites Mal hinzuschauen. Denn Humor kann uns manchmal tiefe Wahrheiten aufzeigen, die wir sonst gar nicht sehen wollen würden!

In diesem Sinne, eine letzte humorvolle Anmerkung – wir können sogar Gott zum Lachen bringen. Ganz einfach – wenn der Mensch Gott zum Lachen bringen will … muss er einfach nur Pläne machen 🙂

This entry was posted in Lachen mit Gott. Bookmark the permalink.

4 Responses to Darf man als Christ über christliche Witze lachen?

  1. Ben says:

    Humor ist doch was gutes und garantiert von Gott in die Menschen hineingelegt. Gerade unsere menschlichen Eigenarten lassen sich gut mit Humor aufdecken. Auch in Bezug unseres Lebens mit Gott. Ich kenne ein paar sehr gute Cartoonisten (Mick Mooney, Nakedpastor, …), die mit ihren Comics auch besonders christliche Sonderheiten humorvoll ans Licht bringen. Teilweise ganz harmlos, teilweise deutlich krittisch. Aber es regt zum Nachdenken an… besonders durch den Humor!

  2. Sehe ich genau so – Humor ist uns von Gott geschenkt. In der ganzen Schöpfung blitzt dieser Humor auf, und ich bin sicher, auch Jesus und seine Jünger haben zusammen gelacht. Sicher gibt es auch bei Witzen gewisse Grenzen – wenn wir andere abwerten, um uns zu amüsieren, ist etwas falsch. Aber solche Witze habe ich hier noch nie gesehen 😉 Ich finde es toll, dass Du so eine Humorsparte auf Deiner Seite hast – habe mich schon oft amüsiert oder ertappt in mich hineingegrinst 🙂

Leave a Reply

