ICH HAB SIE!!!

schwarzEin Philosophieprofessor und ein Theologe streiten sich darum, ob nun der Philosophie oder der Theologie ein höherer Wert zukommt. Der Theologe meint spöttisch: “Philosophie, das ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist!”

Der Philosophieprofessor antwortet gekonnt: “Mein Lieber, Theologie, das ist, wenn jemand in einem dunklen Raum mit verbundenen Augen eine schwarze Katze sucht, die gar nicht da ist – dann aber plötzlich laut ausruft: “ICH HAB SIE!”

This entry was posted in Lachen mit Gott, Theologenwitze. Bookmark the permalink.

4 Responses to ICH HAB SIE!!!

  1. Pingback: ICH HAB SIE!!! |

  2. De Benny says:

    Woher weiß man, wenn man, daß da keine Katze ist, wenn der Raum dunkel ist, die Katze schwarz und die Augen verbunden? Meint da jemand schon vorher zu wissen, was rauskommt? Funktioniert Philosophie so? 😉

    Ach ja, stimmt: Ich studier Theologie. Ich ab schon mindestens 3 Katzen gefangen 😉

    • theolunke says:

      Hey Benny – sehr gute Frage 🙂
      Man weiß es, wenn man von der Grundannahme ausgeht, dass es gar keine Katzen zu finden gibt! Und somit ist Philosophie auch zuallererst einmal eine “Glaubensfrage” 🙂
      Es ist, denke ich, eine Frage der “Basic beliefs”, die grundsätzlich jeder Annahme zugrunde liegen. (Plantinga spricht von “proper basic beliefs” – seine Ausführungen dazu sind mM nach ein “must read” für Theologie- UND Philosophiestudenten)

      Ach ja – ich studiere Theologie und Philosophie 🙂

Leave a Reply

