DAS EXPERIMENT – Salomos Schätze der Weisheit im Alltag!

Treasure chest at the bottom of the sea

30 Tage Weisheit – um was geht es bei diesem Experiment eigentlich? Die Idee ist dem Autor während einer Predigtreihe über das Buch “Kohelet/Prediger” aus dem Alten Testament gekommen. Dieses Buch – du findest es ca. in der Mitte des alten Testamentes direkt nach den Psalmen und den Sprichwörtern – wurde vermutlich vom weisen König Salomo vor ca. 3000 Jahren geschrieben. Dieser König Salomo fasst darin seine Beobachtungen und seine Schlussfolgerungen über das Leben zusammen. Ich bin davon überzeugt, dass das Buch selbst zu 100% von Gott inspiriert und eingegeben ist, auch wenn es “nur” ein Mensch geschrieben hat.

Und deswegen handelt es sich auch nicht nur um menschliche Weisheit sondern wir finden darin GOTTES Weisheit für unser Leben! In einer meiner Predigten behauptete ich dann, dass Salomo uns sagt, diese Weisheit kann unser Leben BESSER machen, sie kann unseren Blick auf das Leben KLARER werden lassen und uns STÄRKER gegenüber den Herausforderungen des Lebens machen (HIER die Zusammenfassung zum Nachlesen). Aber am Ende blieb die Frage: “Stimmt das? Haben uns diese 3000 Jahre alten Texte tatsächlich noch etwas zu sagen? Und wenn ja, wie kann man das praktisch umsetzen?

Das 30-Tage Experiment

Um diese Fragen geht es bei dem “30-Tage Experiment” – jeden Tag lässt der Autor einen neuen Vers oder Abschnitt ganz konkret zu sich sprechen. Die Erfahrungen damit werden dann jeweils abends oder spätestens am nächsten Morgen hier veröffentlicht! Ich wünsche euch, dass ihr euch hier tatsächlich auch von Gott ansprechen lasst – er will euch herausfordern und zu jedem von uns sprechen. Weil er am Besten weiß, wie unser Leben funktioniert – immerhin hat er uns auch geschaffen 🙂

Liebe Grüße
Der Theolunke

Advertisements
This entry was posted in Schätze Salomos im Alltag and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

8 Responses to DAS EXPERIMENT – Salomos Schätze der Weisheit im Alltag!

  1. Pingback: Tag 13: Versprochen ist versprochen! | Der Theolunke

  2. Pingback: Tag 12: Salomos “Fashion for Men” | Der Theolunke

  3. Pingback: Niemals bereut? (Tag 11) | Der Theolunke

  4. Pingback: Tag 10: Lauter Dummköpfe im Straßenverkehr? | Der Theolunke

  5. Pingback: Tag 7: Tod! – das Ende der Weisheit? | Der Theolunke

  6. Pingback: Tag 28: Donald Duck im Parlament, oder “Gottes Maßstab” | Der Theolunke

  7. Pingback: Tag 30: Das Ende ist besser als der Anfang – GANZ EHRLICH! | Der Theolunke

  8. Heya i’m for the first time here. I found this board and I find It truly helpful & it helped me out much.
    I am hoping to provide something back and aid others like you aided
    me.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s