Vom Wert der Weisheit (mit MP3)

Predigt auf MP3 (gleich hier reinhören)

Zusammenfassung der Predigt

Durch Gottes Weisheit können wir:

1. Das Leben besser bewältigen (Prediger 7,1-10)

  • Im Umgang mit Trauer – „Lachen ist manchmal die Medizin des Herzens, aber Trauer kann die nährende Speise unserer Seele sein
  • Im Umgang mit Zeit und unseren Plänen
    Salomo sagt, das Ende einer Sache ist besser als ihr Anfang – das sollten sich vor allem Leute zu Herzen nehmen, die gerne neue Projekte anfangen, die gerne Initiativen starten – am Ende wird es aber oft mühsam, da müssen Abrechnungen geschrieben werden, Berichte abgegeben, aufgeräumt usw.
    Salomo sagt, am Ende eines Projektes zeigt sich, es wirklich wertvoll ist!

    Bildquelle: Wikipedia

    Bildquelle: Wikipedia

  • Um das „Heute“ zu genießen
    “Wer sagt, früher war alles besser, zeigt dass er keine Weisheit besitzt” – so Salomo! Lebe im Heute und erkenne bei allen Herausforderungen die guten Dinge, die Gott dir schenkt!

2. Das Leben klarer sehen (Prediger 7,11-18)

  • Im Umgang mit Trauer – „Lachen ist manchmal die Medizin des Herzens, aber Trauer kann die nährende Speise unserer Seele sein“
  • Im Umgang mit Zeit und unseren Plänen
    Der lange Weg kann sich am Ende als besser erweisen als der Kurze” – Menschen, die nur nach Abkürzungen suchen, verpassen vielleicht das Wesentliche!

3. Im Leben stärker werden und gegenüber dem Problem unseres eigenen Versagens bestehen (Prediger 7,19-24)

Das Hauptproblem des Menschen ist die Sünde! Salomo beschreibt dieses Problem, er erkennt, das hier “der Hase im Pfeffer liegt” – aber er schreibt keine Lösung! Er sagt:

Ich habe alles versucht, um weise zu werden; ich wollte Einsicht erlangen, aber sie blieb mir unerreichbar fern. Was geschieht, kann man nicht ergründen – es ist tief verborgen und nicht zu verstehen. (Prediger 7,23-24)

Wir brauchen Weisheit, um hier bestehen zu können. Im Neuen Testament schreibt Paulus der als Schriftgelehrter natürlich die Schriften des Predigers kannte, die Lösung:

Euch aber hat Gott zur Gemeinschaft mit Jesus Christus berufen. Mit ihm hat er uns alles geschenkt: Er ist unsere Weisheit – die wahre Weisheit, die von Gott kommt. Durch ihn können wir vor Gott als gerecht bestehen. Durch ihn hat Gott uns zu seinem heiligen Volk gemacht und von unserer Schuld befreit!

Aus dieser befreienden Botschaft heraus können wir im Alltag immer wieder unser Bestes geben, ohne an irgendwelchen perfektionistischen Anforderungen die wir uns selbst – oder andere Menschen – uns stellen zu zerbrechen! Das ist die innere Stärke und Kraft, aus der heraus wir leben können!

Advertisements
This entry was posted in Predigtgedanken. Bookmark the permalink.

2 Responses to Vom Wert der Weisheit (mit MP3)

  1. Pingback: Die Schätze Salomos im Alltag … | Der Theolunke

  2. Pingback: DAS EXPERIMENT – Salomos Schätze der Weisheit im Alltag! | Der Theolunke

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s